Doch so einfach….?   Wow, hier bei euch auf dem Sonnenberg sieht es ja hübsch aus. Und so sauber!“ Sätze dieser Art hört man inzwischen immer öfter- und das zu Recht.

 

Baumscheibe auf der Tschaikowski Straße

 

Wer in letzter Zeit einen Spaziergang über den Sonnenberg gemacht hat, dem sind vielleicht in einigen Straßen bepflanzte Baumscheiben aufgefallen oder die sauberen Gehwege und Grünflächen.Es sind unter anderem zwei Sonnenberg-Gruppen, die dafür verantwortlich sind. Sonnenberger*innen, die es einfach etwas schöner in ihrem Wohngebiet haben wollten.Die eine Gruppe hat sich auf das Bepflanzen von Baumscheiben spezialisiert und unterstützt all diejenigen mit Rat und Tat, die Lust haben, auch so ein Blumenbeet anzulegen. Die andere Gruppe- das DRECK WEG KOLLEKTIV sammelt Müll. Entweder alleine, vor der Haus- oder Ladentür, auf der Gassi-Runde oder sie verabreden sich, um gemeinsam zu sammeln. Das Ganze erfolgt spontan oder geplant über eine Whats App – Gruppe.

 

Baumscheibe auf der Markusstraße

 

Wie ist alles entstanden? Vor ca. einem Jahr haben zwei Frauen begonnen, ihrem Unmut über Müll und Hundekot auf dem Sonnenberg mit Aktionismus entgegenzutreten. Die Ideen, so einfach und schön, fanden schnell Anhänger. Inzwischen folgen ihrem Beispiel über 50 verschiedene Personen, die auf unterschiedliche Weise aktiv dazu beitragen, dass es auf dem Sonnenberg schöner geworden ist und immer schöner wird. Ein weiterer positiver Aspekt dieser ehrenamtlichen Arbeit ist die Förderung des Miteinanders. Man kann sagen, das Müllproblem hat Menschen zusammengeführt, die sich vorher nie auf der Straße getroffen haben. Und nun verabreden sich jene zu gemeinsamen Müllspaziergängen, grillen gemeinsam oder tüfteln an weiteren Verbesserungen ihres Wohnumfelds. Es ist doch erstaunlich, welchen Effekt einfache und schöne Problemlösungen haben können- nicht nur für einen selbst, sondern auch für seine Anwohner.

Wer sich den Gruppen gern anschließen möchte, kann sich gern über folgende E-Mail bei uns melden:

buntersonnenberg@posteo.de

 

Ein herzlicher Dank geht an alle, die dazu beitragen, dass es auf dem Sonnenberg immer schöner und freundschaftlicher wird.