Mitten ins Durchsichtige – Neues ESF-Projekt „Leitungswasser und Klimaschutz in Chemnitz” gestartet!
Dieses Jahr fiel der Startschuss für ein neues, spannendes Projekt „Leitungswasser und Klimaschutz in Chemnitz Mitte und Süd”. Das durch den europäischen Sozialfond (ESF+) geförderte Bildungsprojekt bietet Kindern und Jugendlichen kostenlose und informelle Wasser-Bildungsangebote.
Der gemeinnützige Verein „a tip: tap” setzt sich für Leitungswasser, gegen Verpackungsmüll und damit für eine ökologisch-nachhaltige Lebensweise ein. Der Fokus dieses Projektes liegt nicht nur auf der Vermittlung von theoretischem Wissen, sondern vielmehr auf einem interaktiven Ansatz und praktischen Fähigkeiten, die im Alltag angewendet werden können. In verschiedenen Workshops, wie etwa Wasserexperimenten oder dem Begrünen des Stadtteils mit Saatbomben, können die Kinder und Jugendlichen aktiv werden und ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung leisten. Doch auch die Kreativität kommt nicht zu kurz – so wird etwa ein Hip-Hop-Workshop mit einem bekannten Dresdner Rapper stattfinden, bei dem die Teilnehmenden gemeinsam einen eigenen Rap erstellen können.
Neben klassischen Workshop-Formaten ist a tip: tap auch auf Spielplätzen und diverse Festen aktiv. Erste Einsätze fanden bereits statt, bei dem zahlreiche Kinder die aromatisierten Wasser-Kreationen verkosten konnten und auf spielerische Weise mehr über das Thema Leitungswasser erfuhren.
Derzeit läuft auch eine Umfrage, bei denen Kinder- und Jugendliche ihre eigene Meinung zum Thema Leitungswasser und ihrem Wunschstandort für einen Trinkbrunnen in Chemnitz äußern können, welche dann zu einem späteren Zeitpunkt an verschiedene Entscheidungsträger*innen der Stadt weitergereicht werden soll. Unter den Teilnehmenden werden tolle Preise verlost – mitmachen lohnt! Den QR-Code zur Umfrage findet ihr unten.
Doch das war nur der Anfang – in den kommenden Wochen und Monaten stehen noch viele weitere Veranstaltungen und Einsätze auf dem Plan. Die genauen Termine und Details findet ihr auf der Projektwebsite: http://www.atiptap.org/projekte/chemnitz-esf/
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, bei Fragen, Anregungen oder Interesse an einer Zusammenarbeit per E-Mail oder persönlich im „Haus der Begegnung“ Kontakt aufzunehmen.
Seid gespannt und lasst uns gemeinsam auf eine nachhaltige Zukunft und auf unser neues Projekt in der Kulturhauptstadt 2025 anstoßen – natürlich mit Leitungswasser!
Kontakt:
Lilly Tank
a tip: tap e.V.
lilly@atiptap.org
Büroadresse Chemnitz Süd:Haus der Begegnung
Max Müller Straße 13
09123 Chemnitz
Autorin: Lilly Tank






Schreibe einen Kommentar