Im Herbst 2025 blickte die Kindertagesstätte „Sonnenbergstrolche“ auf ihr 40-jähriges Bestehen zurück. 1985 auf dem Sonnenberg als sogenannte Kinderkombination erbaut, besuchten in all den Jahren mehrere tausend Kinder diese Einrichtung.

 

40 Jahre hunderte Erinnerungen

 

In den ersten Jahren wurden die Kinder noch getrennt nach Krippenkindern und Kindergartenkindern in den beiden Gebäudeteilen nach sozialistischem Bildungsplan erzogen und von den Kindergärtnerinnen auf ihr späteres Leben vorbereitet. Doch schon bald nach der politischen Wende hielten neue pädagogische Ideen Einzug. 1995 übernahm der Volkssolidarität Stadtverband Chemnitz e.V. die Kindertagesstätte. Die strikte Trennung von Krippenkindern und Kindergartenkindern verschwand und schon bald wurden auch die ersten Kinder im Hort der Einrichtung betreut. Auch ein Name musste her: „Sonnenbergstrolche“ hielten die damaligen Erzieherinnen und Kinder für sehr passend. Nicht nur die Pädagogik wurde moderner. Auch das Gebäude erlebte mehrere etappenweise Sanierungen: Mit etwa 25 Jahren, in den Jahren 2009 und 2010, wurde die erste umfassende Sanierung durchgeführt. Die verschlissenen Holzfenster wurden durch helle Fenster ersetzt, es wurden neue Fluchtwege eingebaut und eine moderne Lüftungsanlage trug zu einer besseren Energiebilanz bei. In den Jahren danach erfolgte die Sanierung der einzelnen Bäder. Neue Matschrinnen luden die Kinder dazu ein, auch die Bäder als Spielzimmer zu nutzen. Die Toiletten erhielten Trennwände und Türen, damit die Kinder an diesem sensiblen Ort ihre Privatsphäre genießen können. Auch der Turnraum wurde modern eingerichtet: die alten Sprossenwände und Turnbänke wurden ersetzt und die neuen Geräte, wie z.B. eine Kletterwand oder eine hängende Balancierstrecke bieten den Kindern nun vielfältige Betätigungsmöglichkeiten. Aktuell findet noch eine Sanierung der Elektrik statt. Die teilweise 40 Jahre alten Lampen, Schalter und Steckdosen werden durch moderne Technik, helle LED-Lampen mit Bewegungsmelder und einer neuen Sicherheitsanlage ersetzt. Natürlich erlebte auch der große Garten in all den Jahren viele Aufwertungen: ein Bolzplatz lädt die Kinder zum Ballspielen ein, verschiedene Häuschen bieten Spiel- und Versteckmöglichkeiten und die Kleinsten können sich in ihren eigenen Garten zurückziehen.

 

Auch Alpakas waren zu Gast

 

Diese vielen Meilensteine wurden im September mit einem großen Kinder- und Familienfest zum 40. Geburtstag gefeiert. Viele ehemalige Kinder nutzten mit ihren Eltern und zum Teil schon eigenen Kindern die Möglichkeit, die Einrichtung zu besuchen. Auch einige ehemalige Erzieherinnen ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Eine Fotogalerie zeigte die Entwicklung der Einrichtung auf. Ein gigantisches Buffet, welches von den Eltern der Kita organisiert wurde, sorgte für das leibliche Wohl. Die Kinder hatten Freude an den Alpakas und der Hüpfburg sowie den größeren und kleineren Kreativangeboten. Sportlich wurde es beim Fahrradparcours sowie den Spielgeräten des Spielmobils der Kindervereinigung Chemnitz e.V.. Auf der Rollenrutsche konnte es einigen Kindern nicht schnell genug gehen. Unterstützt wurde das Fest durch Schüler und Schülerinnen des Beruflichen Schulzentrums für Gesundheit und Sozialwesen, zahlreichen Eltern der Kindertagesstätte, den ADAC Sachsen sowie zahlreichen Sponsoren, die für zahlreiche Preise sorgten.

 

Gruppenfoto unserer Kleinsten

 

Die Kindertagesstätte „Sonnenbergstrolche“ bedankt sich bei allen, die die Durchführung des Festes möglich gemacht haben, allen Gratulanten und dem Elternrat der Einrichtung, der neben einem schattenspendenden Baum auch für alle Mitarbeitenden ein Geschenk parat hatte.

Text und Fotos von Kristin Scherf