n  Mit dem Projekt „Doppelpass“ zeigen Athletic Sonnenberg e.V. und das B&T Bildungsteam, wie man Fußballplatz und Klassenzimmer miteinander verbindet. Kinder bekommen direkt vor dem Training individuelle Nachhilfe – kostenlos, passgenau und mitten im Stadtteil. So entstehen neue Chancen für Bildung, Bewegung und Gemeinschaft.

Doppelpass – Mit Sport und Sprache zum Erfolg

Kinder bekommen beim B&T Bildungsteam Nachhilfeunterricht

Doppelpass“ verbindet schulische Förderung mit sportlicher Betätigung und schafft so leicht zugängliche Lern- und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche. In enger Kooperation zwischen dem Sportverein Athletic Sonnenberg e.V. und dem B&T Bildungsteam bieten wir Nachhilfe direkt vor den Trainingseinheiten an. Die Teilnahme ist für Vereinsmitglieder kostenfrei, die Inhalte werden individuell an den Bedarf der Kinder angepasst.

Aktuell findet die Nachhilfe einmal pro Woche für 90 Minuten in den Räumen des B&T Bildungsteams statt. Im Anschluss holt eine Trainerin oder ein Trainer von Athletic Sonnenberg die Kinder ab und begleitet sie zum Training. So entsteht ein verbindlicher und gleichzeitig niedrigschwelliger Lernort, an dem Bildung, Bewegung und Gemeinschaft Hand in Hand gehen. Die Angebote werden in enger Abstimmung mit den Familien gestaltet, um eine gezielte, bedarfsorientierte Förderung zu ermöglichen.

Warum wir „Doppelpass“ ins Leben gerufen haben

Mit Sport und Sprache zum Erfolg

Die Idee entstand aus dem Wunsch, Kinder und Jugendliche ganzheitlich zu unterstützen. Viele stehen vor schulischen, sozialen oder strukturellen Herausforderungen – sei es durch Fluchterfahrungen oder schwierige Lebenslagen. Durch die direkte Verbindung von Nachhilfe und Vereinstraining öffnen wir einen einfachen Zugang zu Bildung und Bewegung – unabhängig von Herkunft oder sozialem Status.

Ziele und Wirkung

Zugang zu Bildung und Bewegung aus einer Hand

Mit „Doppelpass“ wollen wir nicht nur schulische Leistungen verbessern, sondern auch das Selbstbewusstsein und die sozialen Kompetenzen der Kinder stärken. Durch die enge Verzahnung von Bildung und Sport schaffen wir positive Erlebnisse in beiden Bereichen: Noten verbessern sich, das Training wird gesichert und langfristige Bildungsprozesse werden angestoßen.

Das Projekt leistet damit auch einen Beitrag zum Miteinander im Stadtteil Chemnitz-Sonnenberg. Es setzt auf Chancengerechtigkeit, Teilhabe und ein respektvolles Zusammenleben – ganz im Sinne des Vereinsmottos von Athletic Sonnenberg: Be avanti. Be social. 

 Text und Fotos: Brigitte Deutsch