Unsere Ziele nochmals vorweg geschickt: Wir wollen die Wahrnehmung und Wettbewerbsfähigkeit der Stadtteilwirtschaft am Sonnenberg verbessern und damit auch positive Effekte für die Umsatz- und Rentabilitätsentwicklung der dort ansässigen Gewerbetreibenden erzielen.

Da wir gemeinsam stärker sind, wollen wir mit dem Gewerbestammtisch über eine stärkere Präsenz des Gewerbes im Stadtteil diskutieren. Die ersten gemeinsamen Initiativen, bei denen wir ohne große finanzielle Mittel auf uns aufmerksam machen können, stecken in den Kinderschuhen. Wir wollen jetzt eine Internetpräsenz, das Gewerbefest Hainstraße und eine Weihnachtskalenderaktion vorbereiten. Weitere Mitmachangebote sind das Stadtteilfest und die Aktion “Grüne Oase”. Für Ideen und Anregungen dazu oder aber für weitere Impulse haben wir stets ein Ohr.

Aus einem Maßnahmenkatalog für Standort- und Geschäftsstraßeninitiativen wollen wir künftig weitere Projekte zu Gunsten der Stadtteilwirtschaft heraus filtern, inhaltlich und kostenseitig bewerten und mit Ihnen diskutieren. Wer den Bewertungsbogen noch nicht kennt, biite per Mail anfragen (ettlich@epp-pm.de). Ansonsten freuen wir uns über jeden Rücklauf, um die bestmögliche, gemeinsame Schnittmenge bestimmen zu können. Für die Finanzierung größerer Maßnahmen sollen dann die Möglichkeiten der Kooperationsförderung u.a. Töpfe geprüft werden. Darüber sprechen wir beim nächsten Mal.

Nach dem offiziellen Teil haben wir stets Gelegenheit, bestimmte Punkte oder persönliche Anliegen zu vertiefen. Besonders gefällt uns auch, das die Gewerbetreibenden untereinander ins Gespräch kommen und sogar schon in direkte Geschäftsbeziehungen getreten sind.

Wir sehen es als großen Gewinn an, dass wir uns regelmäßig und stets auch mit neuen Gesichtern zusammen finden. Dafür danken wir den bisher Beteiligten und freuen uns auch auf Ihr Kommen zum nächsten Gewerbestammtisch.

Hier unser Protokoll zum 3. Gewerbestammtisch: 120529 Protokoll 3. Gewerbestammtisch Sonnenberg