Sonnenberg Kalender

Jan.
30
Fr.
Schreibkaffee: Netzwerk für Schreibende @ Kaffeesatz
Jan. 30 um 19:00 – 23:00
Party: DJ Pain Ultra Bday Bash Breakbeat, Hyperpop, Trance @ Club Solitaer
Jan. 30 um 21:00 – Jan. 31 um 01:00
Jan.
31
Sa.
Konzert: Vale @ Kaffeesatz
Jan. 31 um 21:00 – 23:45
Vale ist eine 26-jährige Singer-Songwriterin aus Neapel und studiert Jazz/Rock/Pop-Gesang an der Hochschule für Musik in Dresden.
Ihre Songs reichen von akustischem Fingerstyle-Indie-Folk bis hin zu sanften Dreampop-Atmosphären mit einigen jazzigen und bluesigen Nuancen dazwischen.
Ihre Liebe zu Philosophie und Literatur und ihre Leidenschaft für Musik verschmelzen in Ihren introspektiven Songs, die sowohl ihr jüngeres Ich als auch jeden, der ihnen zuhört, heilen wollen.
Feb.
2
Mo.
Konzert des Belarussischen Soundkünstlers & Produzenten ANTON ANISHCHANKA KROPE @ Raguzzi
Feb. 2 um 19:00 – 23:30

Zum Konzert: Krope ist ein sechsteiliges Konzeptalbum des belarussischen Soundkünstlers und Produzenten Anton Anishchanka. Auf Grundlage archivierter Volksliedaufnahmen aus den 1960er- bis 2000er-Jahren verwandelt es die Stimmen der Vergangenheit in dichte, cineastische Klanglandschaften. In Zusammenarbeit mit der Ethnografin Iryna Vasilyeva verbindet das Album belarussische Traditionen mit Field Recordings, akustischen Instrumenten und analogen Synthesizern – eine immersive Reise durch Erinnerung, Landschaft und Widerstandskraft.

Pen&Paper-Zusammentisch @ Kaffeesatz
Feb. 2 um 19:00 – 22:00
Feb.
4
Mi.
Vernissage Jule van der Seilberg @ Kaffeesatz
Feb. 4 um 19:00 – 23:00

Eine Vernissage für die Ausstellung des Monats der Künstlerin Jule van der Seilberg.

Feb.
5
Do.
CKV-Projekt „Talkshow“*(1) @ Club Heinrich
Feb. 5 um 13:00 – 15:00
Zukunftswerkstatt* @ Club Heinrich
Feb. 5 um 16:30 – 18:00
Feb.
6
Fr.
Lesung des Kollektivs „Außenposten“ aus Hannover aus ihrem Magazin-Projekt „Weitermachen“ @ Raguzzi
Feb. 6 um 18:00 – 22:00

Sie haben ein eigenes Magazin veröffentlicht, in dem sie Erfahrungen, Perspektiven und Geschichten aus ihrem Aufwachsen in Sachsen erzählen und Stimmen zu Wort kommen lassen, die sonst wenig gehört werden.

HalliGalli – Das Wahrsagerspecial @ Off-Bühne Komplex
Feb. 6 um 19:30 – 21:00

Zum Neuen Jahr starten wir wieder mit unserem Original Taupunkt-Format durch.
Mit dabei die Chemnitzer Band „Solche“, Überraschungsgast, Wahrsagerangebote aus aller Welt und Geschichten aus der Glaskugel. So wollen wir mit Euch 2026 beginnen.

Feb.
7
Sa.
Konzert der Slowakischen Band „Gipsy-Swing“ aus unserer Sonni-Nachbarschaft @ Raguzzi
Feb. 7 um 19:00 – 22:30
Konzert: BORBY (Songwriter/Indiepop) @ Kaffeesatz
Feb. 7 um 21:00 – 23:45

Der Berlin-Däne BORBY (Flemming Borby) gilt seit Jahrzehnten als einer der herausragenden Songwriter im Bereich Pop und Indiepop. Bereits in den 1990er-Jahren war er mit seiner Band GREENE aktiv, veröffentlichte drei vielgelobte Alben und trat mehrfach beim Roskilde Festival auf. Der Singer-Songwriter und Wahlberliner meldet sich nun mit seiner neuen Single „SING!“ zurück – der erste von drei Songs, die im Herbst 2025 erscheinen und das kommende Album im Frühjahr 2026 einläuten. „SING!“ ist eine Ode an die freudige Botschaft – eingebettet in einen nostalgischen, spätsommerlich-schleppenden Retropop-Sound, der Erinnerungen an verstorbene Künstler wie Nick Drake und Elliott Smith wachruft. Produziert wurde der Song in Berlin – und das mit hochkarätiger internationaler Beteiligung.

Feb.
9
Mo.
Japanisch-Zusammentisch @ Kaffeesatz
Feb. 9 um 19:00 – 22:00
Feb.
10
Di.
3 theaterpädagogische Workshoptage im Jugendklub „UK“ mit Besuch im Theater der Jungen Welt in Leipzig @ Off-Bühne Komplex
Feb. 10 um 09:00 – Feb. 12 um 15:00

Der Taupunkt e.V. geht für 3 Tage in den Jugendklub „UK“ im Heckert Gebiet in
den Ferien. Hier haben Kinder ab 7 Jahren die Möglichkeiten zu Stimme, Ton und
Geräuschen zu forschen. Geboten wird ein theaterpädagogisches Angebot mit einem
Ausflug ins Theater der Jungen Welt in Leipzig

Offenes Theaterlabor @ Off-Bühne Komplex
Feb. 10 um 18:45 – 20:15

Inhalt: Dein Einstieg in die Theaterwelt! Im Theaterlabor unseres Offenen Theaterlabors
Chemnitz e.V. warten viele Möglichkeiten auf dich, dich schauspielerisch
auszudrücken und mit anderen Theaterliebhabern kreativ zu sein. Dieser Kurs ist ideal
für alle ab 18 Jahren, die sich auf der Bühne ausprobieren und in die Kunst des
Theaterspielens eintauchen möchten

Go to Top