Wer mit offenen Augen durch den Stadtteil geht, hat es schon bemerkt: Gerüste, Verkehrseinschränkungen, Kräne zeugen von reger Bautätigkeit.

Beispielhaft ist die Kreuzung Zietenstraße/Fürstenstraße zu nennen. Die Fürstenstraße 49, 51 und 53 fanden nach langem Leerstand neue Eigentümer und werden seit letztem Jahr saniert. Gegenüber investierte die GGG in die Modernisierung und den Teilrückbau ihrer Plattenbauten.

Der Stadtplatz Fürstenstraße/Zietenstraße ist die nächste Baustelle, die in Angriff genommen werden soll. Die Gestaltung wird zur Zeit geplant. Wo jetzt noch Wiese und Zaun das Bild prägen, wird im nächsten Jahr ein öffentlich nutzbarer Platz mit Bäumen und Spielplatz entstehen.

Auch an anderen Gebäuden der Zietenstraße, der Körnerstraße und der Pestalozzistraße sind Sanierungstätigkeiten zu beobachten. Diese positive Entwicklung wurde durch die Stadt Chemnitz mit der Bereitstellung von Fördermitteln aus dem Bund-Länder Programm Stadtumbau Ost unterstützt.

In den letzten fünf Jahren wurden allein mittels der Förderungen aus dem Stadtumbauprogramm über 45 Gebäude im Privateigentum saniert oder gesichert, vier öffentliche Plätze und Straßen neu gestaltet sowie eine kommunale Einrichtung – die Grundschule Sonnenberg – modernisiert.

Und es geht weiter. Der Bereich Sebastian-Bach-Straße soll entwickelt werden. Durch den Neueigentümer der desolaten Bausubstanz wird gegenwärtig ein Nutzungs- und Gestaltungsplan erarbeitet. Um den Hinterhof zu entkernen, wurden bereits die Nebengebäude abgebrochen.

Das Gelände auf der anderen Straßenseite steht zum Verkauf und soll nach Aussagen des Städtebaulichen Rahmenplans „Sonnenberg Nord“ als Standort für „Neues Wohnen“ ausgebaut werden.

Der Lessingplatz erfährt damit eine weitere Aufwertung. Darüber hinaus sind viele Gebäude ohne diese Förderung saniert worden. Auch auf der Markus-, der Tschaikowski- und der Peterstraße sind Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen geplant oder im Gange. Es tut sich was auf dem Sonnenberg – langsam, aber stetig!

Jana Reinsch, Dipl.-Ing. Stadterneuerung / Ing. Städtebaul. Erneuerung

Jana Reinsch war bei der Westsächsischen Gesellschaft Stadterneuerung (WGS) Ansprechpartnerin für den Sonnenberg. Jetzt hat sie sich beruflich verändert. Ihr Nachfolger in dieser Aufgabe ist Martin Neubert, Telefon 0371 3557029, E-Mail: mneubert@wgs-sachsen.de