Gleich vorweg: hier geht es nicht um Roland Kaiser. Sondern um den Frühling und das Erwachen der Natur. Regelmäßig berichte(te) ich bereits hier über meine zwei Sonnenberg-Projekte:
Blumenuhr und Hundestationen.

Mach mit an der Blumenuhr

Die Blumenuhr unter der Sonnenuhr in der Sonnenstraße entstand als NimmPlatz Projekt 2020 und wird auch weiter blühen, obwohl Krisen und knappe Kassen trüber Wolken über der Kulturhauptstadt schweben. Davon lassen wir, die Schmidts und ich uns aber wenig beeindrucken. Die ersten Krokusseln stecken schon bei Redaktionsschluss ihre Nasen an das Licht. Bei Druck sind wir vermutlich schon wieder im ersten Einsatz. Und da könnt ihr gern mitmachen!  Ob regelmäßiges Gießen im Sommer (die Wasserquellen verraten wir gern), Müll aufpicken (leider), jäten und pflanzen. Von März bis Ende Oktober gibt es immer was zu tun, ohne das mensch jetzt ständig ein Einsatz sein muss.

Du wohnst nahe der Uhr? Du hast einen leicht grünen Daumen? Du magst was für Pflanzen, Menschen und den Sonnenberg tun? Mach doch mit und melde Dich bei mir: k@koepferl.de. Je nach Können, Zeit und Muße ergibt sich da sicher was!

Foto: Tolga Cerci

 

Auch genervt von Tretminen?

Mithilfe der Mittel aus der Bürgerplattform Nord-Ost und dem positiven Votum der zuständigen Steuerungsgruppe konnten bereits 6 Hundestationen (Beutelspender für die Hinterlassenschaften und ein großer Mülleimer dazu) angeschafft und aufgebaut werden. An allen Stationen hat sich mehr oder minder die Haufenzahl auf den Fußwegen und Müll auf den Baumscheiben reduziert. Das können ruhig noch mehr werden.

Doch dazu braucht es weitere Pat:innen, die an ihren Häusern, Geschäften oder Grundstücken einen Station aufbauen und betreuen wollen. Auch würde ich mich über Mitmachende freuen, die Lust haben, Förderanträge mit zu tippen (alles lernbar) und/oder die Pat:innen mit frischen Tüten, Lob und offenen Ohr zu besuchen. Du bist Hundenarr und stehst auf saubere Gehwege? Du hast keine Lust, ständig wo hineinzutreten oder Du magst Bürokratie und Tabellen? Melde Dich doch, ich hätte Lust das Projekt auf mehr Menschen zu teilen. k@koepferl.de

Karola Köpferl