Auch beim jungen Verein Guten Zieten e.V war das ZDF zu Gast. Cornelia Schmiemenz und Alexander Alfes (Kamera) berichteten über die Arbeit im Zietenaugust, ihre Mitwirkenden an den Beeten und in der Pihasauna. Der Dreh in der geheizten Sauna wird allen Beteiligten in Erinnerung bleiben – bei über 80° dreht auch das ZDF nicht jeden Tag.

Späti-Aktive und Anwohnerin Katharina von Storch verabredeten sich ebenso mit dem Filmteam zu einem kleinen Spaziergang über den Sonnenberg, um den beiden alle Facetten des Stadtteils mitzugeben und tiefer über die Chemnitzer Subkultur ins Gespräch zu kommen. Ein gemütlicher Ausklang bei gekühlten Getränken und entspannter Feierabendstimmung gab es natürlich danach im Späti. Hier kam das ganze Späti-Team zum Donnerstägigen Plenum zusammen und es kam zu einem spannenden Austausch über politischen Aktivismus in der Kulturszene und Chemnitz auf dem Weg zur Kulturhauptstadt Europas 2025.

 

 

Uns beeindruckte die Neugier des Teams am Sonnenberg, seinen Aktiven und am Ende mal wieder, was Menschen nicht erwarten, was hier jeden Tag passiert, sich entwickelt und welche Vielfalt an Gesellschaft, Geruch und Geld in einem Stadtteil so unterwegs ist.

Der Beitrag, welcher im Rahmen der Sendung „Volle Kanne“ lief, ist unter HIER (Klick für Link) zu finden. Viel Spaß!

 

Autorinnen: Katharina von Storch, Karola Köpferl

 

Wir berichteten bereits über das Interview und die Recherche des ZDFs bei Don Bosco Sachsen. HIER kommt ihr zum Artikel.