Am 25.05.2023 fand in der Stadtwirtschaft Chemnitz ein spannendes Kick-off statt, bei dem mehrere Bewerber*innen ihre innovativen Ideen vorstellten.

Im Fokus stand der Gewinn eines Stipendiums, das die Gründung eines Unternehmens unterstützt und gezielt soziale oder kulturelle Ideen fördert.

Veranstaltet wurde das Kick-off von der Gründungsgarage Chemnitz, ein Projekt des ASA-FF e.V. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein für soziale und nachhaltige Themen zu stärken und soziales Unternehmertum in der Region zu fördern. Durch ihre Unterstützung sollen Menschen dabei ermutigt werden, ihre Werte im Leben und Arbeiten zu verwirklichen und sich aktiv an der Gestaltung der Zukunft zu beteiligen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Projekts sowie des Programms durch die Fachreferentin Maria Wittig, lernten sich die Bewerber*innen kennen. Anschließend gab ihnen Bjarne Lotze, ein Stipendiat aus dem vorjährigen Durchgang und zukünftiger Mentor, einen kleinen Einblick seiner bisherigen Gründungsgeschichte. Diese zeigt, dass erfolgreiche Gründungen auch Umwege gehen können. „Ich hatte Lust ein Beteiligungs- Cafè in meinem Stadtteil zu machen, um mein Wissen weiter zu geben.“ erzählte der Gründer, welcher nun mit seiner Initiative „Stadterleuchten“ komplizierte Verwaltungssprache in einfachere Sprache übersetzt.

 

Nach diesem ermutigenden Input waren nun die potenziellen Stipendiat*innen an der Reihe. Mit Hilfe der Fachreferentin brachten sie ihre Geschäftsidee aufs Papier, um sie anschließend der Jury zu präsentieren. Unterstützt wurden sie dabei auch von den beiden Projektleiterinnen Jeanette Hilger und Anja Baude. Die Jury des Kick-off- Events setzte sich zusammen aus erfahrenen Vertreter*innen der Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft die ihre Expertise und ihr Fachwissen einbrachten, um die besten Ideen auszuwählen.

Von fünf vorgestellten Konzepten schafften es vier Ideen ins Stipendium. Neben einer Werkstatt für Instrumentenbau, befindet sich darunter auch eine App zur Stärkung des städtischen Zusammenhalts, die Produktion eines regionalen Getränks und ein Workshop – Konzept, welches sexualpädagogische Arbeit mit Kunst verbindet. Die ausgewählten Geschäftsideen zeichneten sich durch ihre soziale Relevanz, Innovationskraft und Potenzial zur positiven Veränderung der Gesellschaft aus. So betonte Jamie Mulcahy dass ihr der Feminismus wichtiger sei als der Profit.
In dem achtmonatigen Stipendium erhalten die zukünftigen Gründer*innen nicht nur Unterstützung in Form von Beratung und Begleitung, sondern auch Zugang zu einem umfangreichen Netzwerk von Expert*innen, Mentor*innen und Ressourcen, um ihre Ideen erfolgreich umzusetzen und eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.

Die Gründungsgarage Chemnitz freut sich darauf, die Gewinner*innen des Stipendiums auf ihrem Weg zur Gründung und Realisierung ihrer Ideen zu begleiten. Durch die Förderung von sozialen und kulturellen Unternehmungen möchten sie einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Region leisten und Bleibeperspektiven in Chemnitz schaffen.

 

Mehr Informationen zum Projekt findet ihr unter: www.gruendungsgarage.de