Am 17. Juni fand der 7. Hang zur Kultur statt. Nun ist auch dieser Geschichte. Ein Rückblick:

Für alle war dieses Jahr wieder etwas dabei. Vom Familienfest im Hof des Karree49 bis zur OpenAir – Rave im Zietenpark. Der Sonnenberg zeigte sich mal wieder bunt und abwechslungsreich und hielt auch für Sonnenberg-Auskenner die ein oder andere Überraschung bereit.

Beim Sonnenhoffest im Karree 49 wurde vor allem den kleinen Sonnenbergern und Sonnenbergerinnen jede Menge geboten: von der Bastelstraße bis zum Puppentheater war für alle was dabei und auch die Großen konnten bei leckerem Essen entspannen oder bei einer Führung im Aquaponik-Turm teilnehmen. Auch das Peacefood ein paar Meter weiter, lud zum Verweilen ein.

 

Dieses Jahr zum ersten Mal am neuen Ort dabei, war der Verein Hoffnung Stern e.V., in der Dresdner Straße 6 und begeisterte unter anderem mit Modenschau und Feuershow. Auf der Sonnenstraße belebten die Stadtteilpiloten mit Kreide-Spielen und Seifenblasen den Boulevard, ebenso, wie denkArt und „Wendy das haar“ mit Trödelmarkt, Musik und Kunst in direkter Nachbarschaft.

 

 

 

Und auch auf der Zietenstraße gab es einiges zu sehen und zu erleben: Im Kaffeesatz konnte man bei veganem Essen entspannter Musik lauschen. An der Ecke Zietenstraße – Jakobstraße wurde die Baustelle kurzerhand zum Spielplatz umfunktioniert und bei einem kühlen Getränk im Zietenpark konnte das Tanzbein geschwungen werden.Im Zietenaugust hingegen war Geschicklichkeit gefragt. Eine Minigolfanlage schlängelte sich durch den Garten und lud Besuchende dazu ein den Garten spielerisch zu erkunden.

 

 

Und auch in der Stadtwirtschaft kam man auf seine Kosten: von Aerobic, über Lesung bis hin zu Livemusik der Superbusen Band, zeigte das Kulturhauptstadtprojekt, was in ihm steckt. Wem nach diesem erlebnisreichen Tag die Laune noch nach einem Ausklang auf dem Dancefloor war, konnte in der Dresdner Straße noch beim Reset Kollektiv einkehren und bis tief in die Nacht hinein tanzen und feiern.

 

Danke an alle Organisator*innen und Beteiligten für diesen aufregenden, spannenden und schönen Hang zur Kultur!

 

Text: Rebecca Dathe