Gabriele und Eckart Roßberg waren beim Aktivtag der Entdeckerschule – Terra Nova Campus als Interessierte dabei. Bei einem Gespräch mit der Sozialarbeiterin entstand die Idee, den für das Jahrbuch der Schule geplanten Artikel von Tizian Zöllner auf der Homepage des Sonnenberges zu veröffentlichen. Und dazu die Fotos, die von der Schulleiterin zur Veröffentlichung freigegeben worden sind.

Am Donnerstag, den 24.8. standen die Tore des CFC Stadions für unsere Schule offen. Dieses Event startete um 9 Uhr in der Mitte des Stadions mit einer Begrüßung durch den Stadionsprecher und unserer Schulleiterin. Außerdem führte Max Müller, Schüler der Klasse 9b an diesem Tag durch das Programm.

Auf dem Gelände und in der Umgebung gab es sehr viele verschiedene Angebote für die Schüler. Diese umfassten u.a. Bogenschießen, eine Graffitiwand und den Kletterwagen des Kletterzentrums Chemnitz. Auch das Don Bosco Haus, der „Club Heinrich“, das Jugendclubhaus „Substanz“, der Behinderten-Sportverein-Wittgensdorf und der Bauspielplatz des Alternativen Jugendzentrums sowie viele andere Freizeitvereine und Unternehmen haben sich für eine aktive Ausbildung und Freizeitgestaltung vorgestellt. Auch die Pädagogen des Terra Nova Campus waren aktiv an der Planung und Durchführung dieses Events beteiligt z.B. boten sie einen Tanzkurs für Schüler und Erwachsene an oder bereiteten Bastelarbeiten von Naturmaterialen vor…

Für jeden Schüler war etwas dabei. In der Club Lounge des CFC Stadions gab es für jeden Schüler gratis ein Mittagessen. Es war für alle ein gelungener Tag.

 

Text: Tizian Zöllner, Schüler des Terra Nova Campus

Fotos:  Eckart Roßberg, AG Sonnenberg-Geschichte