Neugierig gemacht durch den Text der Terminanzeige von der OFF Bühne KOMPLEX auf sonnenberg-online und den Newsletter vom Klub Solitaer e.V. waren wir am Sonntag,  24.09.23, 17 Uhr im KOMPLEX zur Premiere des Stückes “Station (un)bekannt ” der Jugendtheatergruppe “Brieftauben ” vom “Haus der Kulturen”.

Die Veranstaltung war ausverkauft und wir hatten Glück, noch Karten zu bekommen.

Das Stück war sehr beeindruckend. Die jungen Leute, 2 Frauen und 3 Männer, kamen vor einigen Jahren aus Afghanistan und Syrien nach Chemnitz. Sie haben sich in der Theatergruppe zusammen gefunden und unter der Leitung des Regisseurs Daher Aita ihre Erfahrungen mit Krieg und anderen aktuellen Problemen, die sich auf zwischenmenschliche und gesellschaftliche Verhältnisse auswirken, in dem Stück verarbeitet. Die 5 Jugendlichen berührten die Zuschauer mit ihrem emotionalen und ausdrucksstarken Spiel:

Nach  einem langen Fußmarsch von einer Bahnstation zur nächsten müssen die 5 Reisenden feststellen, dass kein Zug mehr fährt und alle Handynetze nicht funktionieren.

Die 5 Leute kennen sich nicht, aber jeder hat ein anderes wichtiges Ziel zu dem sie unbedingt hin wollen: eine Richterin, ein Journalist, ein Maler, ein Mädchen und ein Mann mit psychischen Problemen, der früher Offizier war und in verschiedenen Kriegen für den Tod vieler Menschen verantwortlich war, dabei sogar für den Tod seiner eigenen Familie. Der Journalist erkennt den ehemaligen Offizier und das Mädchen hatte unter den Verbrechen des Offiziers gelitten. Dieses Zusammentreffen der so verschiedenen  Personen gerät durch den Hunger, Stress, die Hoffnungslosigkeit und den Hass außer Kontrolle.

 

 

Obwohl das Stück in Arabisch verfasst war, wurde es in Deutsch einstudiert und sehr gut aufgeführt – eine beachtliche Leistung.

Am Ende erhielten sie großen Beifall und zwischendurch mehrfach Szenenapplaus.

Zum Abschluss kamen die Akteure nochmal zu einer Gesprächsrunde auf die Bühne.

Außer viel Lob und Anerkennung wurden auch Fragen zu Herkunft, Motivation und Probenarbeit gestellt, teils Arabisch, teils Deutsch. Einer der Schauspieler war ein ausgezeichneter Dolmetscher.

Man kann nur hoffen und wünschen, dass die Theatergruppe die Möglichkeit bekommt, das wunderbare Stück nach dieser gelungenen Premiere im KOMPLEX an weiteren Plätzen aufzuführen, damit noch mehr Menschen die Chance für dieses großartige Erlebnis bekommen.

 

Danke an alle Akteure und die Off-Bühne KOMPLEX.

 

Text:    Gabriele Roßberg

Fotos:  Eckart Roßberg