Am 21. Oktober 2023 wird das jährliches Community-Event der Gründungsgarage stattfinden. Das Thema in diesem Jahr ist „Engagierte vereint: Partnerschaft schafft nachhaltige Entwicklung“.

Inspiration waren dabei die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“.
Zwischen 12 und 16 Uhr wird es im Kunst- und Kulturzentrum Weltecho (Annaberger Straße 24, 09111 Chemnitz) die Möglichkeit geben, unsere diesjährigen Stipendiat*innen und ihre Gründungsideen kennenzulernen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Die Veranstaltung bietet außerdem die Gelegenheit sich mit unseren Partner*innen auszutauschen, gemeinsam Ideen zu sammeln und Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu finden.

„Dies geschieht im Rahmen von kurzen und kreativen Methoden.“ sagt Anja Baude, Projektleiterin der Gründungsgarage Chemnitz. „Neben unterschiedlichen Workshops zu den Themen Social Entrepreneurship, Innovation und soziales Engagement, können die Besucher*innen im Rahmen eines Ideensprints innerhalb kürzester Zeit an gesellschaftlichen Problemen arbeiten und innovative Lösungen entwickeln. Zudem bieten wir ein Ideen-Speed-Dating an. In schnellen, aber intensiven Gesprächen stellen sich unsere Stipendiat*innen und Partner*innen den Teilnehmenden vor.“

Was ist die Gründungsgarage Chemnitz?
Mit der Gründungsgarage Chemnitz vom Machen zum Gründen. Die Gründungsgarage ist Antreiberin für soziales Unternehmertum und will durch kreative und kollaborative Impulse den Dialog dazu anregen. Wir möchten den Macher*innengeist der Region Chemnitz in Gründungsenergie verwandeln und Menschen auf ihrem Weg zu einem/einer Sozialunternehmer*in begleiten. Von der ersten Idee bis zur Gründung. Die Gründungsgarage ist ein Projekt des ASA-FF e.V.