Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu dürfen, dass am 3. März ein bedeutendes Ereignis bevorsteht:Die Eröffnung des ersten internationalen Zentrums in Chemnitz, das von Migrantinnen und Migranten organisiert wird. Nach anderthalb Jahren intensiver Arbeit laden wir euch und eure Familien herzlich zur Eröffnungsfeier des IZDA ein. Wir würden uns sehr freuen, mit euch gemeinsam am 3. März diesen Meilenstein zu würdigen. Euch erwartet ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit talentierten Künstler*innen und Musiker*innen aus Chemnitz, ein köstliches internationales Buffet sowie die Gelegenheit, unser engagiertes Team kennenzulernen. Während der Feier werden wir über unsere geplanten Aktivitäten und kommenden Veranstaltungen informieren. Die Feierlichkeiten beginnen am 3. März um 15:00 Uhr in der Gießerstraße 26.

Das IZDA ist eine Initiative von Geflüchteten, Migrant:innen und Verbündeten in Chemnitz. Wir sind ein gemeinnütziger Verein („Internationales Zentrum für Demokratie und Aktion e.V.“), der im Mai 2023 gegründet wurde und mittlerweile Mitglieder aus 12 verschiedenen Ländern umfasst. Wir werden im März ein sozio-politisches Zentrum eröffnen, das primär von und für Migrant:innen selbstorganisiert wird. Wir wollen einen nachhaltigen Treffpunkt für Menschen und Organisationen schaffen, die von Rassismus betroffen sind und sich seit Langem nach geeigneten Räumen für Organisierung, Vernetzung und Veranstaltungen sehnen.

Wir haben uns entschieden, unsere Arbeit auf die Unterstützung, die Bestärkung und Organisierung von Ge-flüchteten und Migrant*innen, sowie ihren Verbündeten in Chemnitz zu konzentrieren. Chemnitz ist ein hartes Pflaster für rassifizierte Menschen. Gewalt durch Neonazis, Alltagsrassismus, institutionelle Benachteiligung durch Behörden und Polizei oder die Situation in Geflüchtetenunterkünften – all das muss sich ändern. Viele von Rassismus betroffene Menschen wollen sich für eine Gesellschaft ohne Diskriminierung und Gewalt einsetzen. Doch dafür fehlten bisher eigene Räume zur Selbstorganisierung. Ohne Räume ist es schwer, die Stimmen von Migrant*innen in die Öffentlichkeit zu tragen. Deshalb eröffnen wir auf dem Sonnenberg einen sozialen Treffpunkt mit dem Schwerpunkt der demokratischen Selbstorganisierung von Migrant*innen. Unser Gesellschaftszentrum soll eine Anlaufstelle für Menschen werden, die auf dem Sonnenberg oder in den angrenzenden Stadtteilen leben und damit das Konzept der Nachbarschaftsarbeit wiederbeleben. Wir wer-den eine Mischung aus Beratung, Bildung und Kultur organisieren, um die Bewohner*innen des Sonnenbergs zu stärken. Ab März werden wir ein vielfältiges Wochenprogramm anbieten – darunter Rechtsberatung, Beratung für Menschen ohne Krankenversicherung, soziale und psychologische Beratung für Geflüchtete, so-wie Frauen-Treffen und eine Internationale Küche. Das aktuelle Programm findet ihr auf Instagram!

Wir blicken bereits mit großer Vorfreude auf die Eröffnung des IZDA. Wollt ihr uns bei den Vorbereitungen unterstützen? Vielleicht seid ihr auch musikalisch oder künstlerisch talentiert und möchtet gern bei unserer Feier auftreten? Wir suchen noch nach Gesang, Tanz und Kleinkunst! Zögert nicht, uns zu kontaktieren. Andernfalls freuen wir uns darauf, euch bei der Eröffnung zu sehen.

Das IZDA wird teilweise von der Kreativachse Chemnitz gefördert. Langfristig wollen wir unser Projekt durch Fördermitglieder finanzieren, sodass unsere monatlichen Kosten von vielen Schultern getragen werden können. Ihr findet unser Projekt super? Ab jetzt könnt ihr bereits ab 10€ monatlich ein Fördermitglied werden! Das Formular findet ihr auf unserer Website und analog im IZDA. Folgt uns auf Social Media für alle Neuigkeiten! Meldet euch gern, wenn ihr uns unterstützen wollt oder schickt uns eine Spende!

 

Kontakt:
Insta & Facebook: @izda.chemnitz
www.izda-chemnitz.de

Bankverbindung:
Internationales Zentrum für Demokratie und Aktion e.V.
IBAN: DE80 4306 0967 1314 3713 00