Seit 2008 gibt es das KiWi (= Kinderwissen) in der Martinstr. 28 am Sonnenberg, was die verschiedensten Gruppen nutzen. Z.B. ist seit Anfang an die Sonnabendschule von der Caritas mit dabei, ein Malzirkel für Kinder aus dem russischsprachigen Raum. Seit 2024 das ukrainische Kindertheater Sonnenhüte des Lebens oder das ESF-Projekt “Natur in Kinderhänden” von Nachhall e.V.. Dutzende Kindergeburtstage und Einschulungen wurden in den kostenlosen Räumlichkeiten der GGG gefeiert und Tausendmal ging es gut – aber dann geschah ein Unfall und die Küche verrußte komplett; Gegenstände brannten auf der Herdplatte über Nacht ab… Zum Glück kam es nicht schlimmer, aber die Küche war nun dahin, gefolgt von wochenlangen Sanierungsarbeiten (Danke hier auch für die hervorragende Unterstützung durch die GGG selbst). Auch vielen lieben Dank an die Sparbüchse, die uns sehr günstig eine komplette Küchenzeile überließ samt kostenloser Küchenutensilien. So kann der Betrieb mit voller Kraft weitergehen.

Foto mit Bildunterschrift: Eric Schreyer vom Sozialkaufhaus Sparbüchse (rechts im Bild) übergibt dem KiWi eine komplette Küchenzeile inkl. Küchenutensilien für ein Appel und ein Ei. Daneben Mathias von Nachhall e.V. und der Stadtteilmanager Tolga Cerci (links im Bild). Foto: Tolga Cerci

Und zuletzt der Hinweis an alle Haushalte da draußen: Stellt bitte keine Gegenstände auf der Herdplatte ab – das geht dutzende Male gut, aber irgendwann erhält man die Quittung. Und man gefährdet nicht nur sich selber damit, sondern auch sein Umfeld. Achtet auf grundlegende Sicherheitsmaßnahmen. Gerade bei Selbstorganisierten/-geführten Räumlichkeiten: Es muss penibel auf die Einhaltung grundlegender Sicherheitsmaßnahmen geachtet werden. Vom Feuerlöscher, Rauchmelder bis hin zu – und das ist in meinen Augen das Wichtigste – einer gesunden Kommunikation der Nutzer untereinander.

Also vielen Dank noch mal an die GGG, die Sparbüchse und auch für die ruhige/besonnene Art von Mathias von Nachhall e.V. (Trägerverein vom Stadtteilmanagement Sonnenberg). Es ist schön zu wissen, dass man sich auf euch verlassen kann.

Text: Tolga Cerci
Fotos: Tolga Cerci