Abschied von den Stadtteilpiloten
Liebe Bewohnerinnen und Bewohner des Sonnenbergs – alles hat einmal ein Ende: Das Jahr 2025. Die Kulturhauptstadt 2025. Und, nach derzeitigem Stand, auch unser Projekt Stadtteilpiloten. Dies hat uns aber in unseren Aktivitäten nicht gebremst. So haben wir in den letzten Wochen unter anderem etliche Stadtteilspaziergänge durchgeführt. Einige mit Integrationskursen der Volkshochschule und des BiP. Sowie zwei Entdeckungstouren zum Thema „Kunst & Kultur, jeweils einmal durch die Innenstadt und einmal über den Sonnenberg. Des Weiteren veranstalteten wir am 30.10.2025 wieder einen unserer TratschTrödelTreffs. Diesmal an einem neuen Ort. Wir waren zum ersten Mal zu Gast im Lokomov, also am Fuße des südlichen Sonnenberges. Und wir haben auch noch einiges für unsere Weiterbildung getan, so unter anderem einen Workshop zum Thema „Rechtsextremismus erkennen und entgegentreten“ absolviert.
Doch nun genug in Erinnerungen geschwelgt. Schauen wir doch mal, was die letzten Wochen im Kulturhauptstadtjahr für uns bereit halten:
Eine besondere Veranstaltungsreihe bildet in diesem Jahr eine weitere Auflage des Projektes „identeco“, das über den Lokalen Aktionsplan für Demokratie, Toleranz und ein weltoffenes Chemnitz gefördert wird. In diesem Jahr sollen erneut Begegnungsräume geschaffen und Stimmen aus Chemnitz hörbar gemacht werden. Gemeinsam mit inpeos e.V. und dem Paper Lantern Collective wollen wir Menschen mit und ohne Migrationserfahrung zusammenbringen – in diesem Jahr im Fokus die Frage: „Wie klingt Chemnitz?“ In zahlreichen Workshops werden dabei gemeinsam Musik und Songs geschrieben, es wird zusammen gesungen und im Rahmen der Streetband im Kollektiv musiziert. Und es werden auch weitere Vorbereitungen für die Abschlussveranstaltung am 12.12.2025 getroffen – zum Beispiel beim Basteln von Laternen und Skulpturen. Auch hierbei entstehen in entspannter Atmosphäre Räume und Begegnungen. Alle Termine und weitere Informationen findet ihr auch auf unserer Website unter https://stadtteilpiloten.de/identeco-2025/
Ein weiterer zentraler Bestandteil des diesjährigen „identeco“-Projekts ist die dazugehörige Umfrage, mit der wir erfahren möchten, wie die Menschen in Chemnitz leben, was sie mit ihrer Stadt verbinden, welche Wünsche, Sorgen und Ideen sie haben. Die Teilnahme dauert nur wenige Minuten, ist anonym und dient uns als Grundlage für künftige Begegnungs- und Beteiligungsformate. Während der letzten Wochen waren wir bereits damit unterwegs und konnten viele spannende Gespräche führen. Die bisher große Beteiligung zeigt deutlich: Das Interesse, Chemnitz aktiv mitzugestalten, ist groß. Ihr habt noch nicht teilgenommen? Einfach den QR-Code scannen!
Damit aber noch nicht genug. Denn bevor sich das Jahr dem Ende neigt, steht noch ein besonderes Highlight an: am 29.11.2025 findet auf dem Sonnenberg wieder rund um die Sparbüchse auf der Lessingstraße der Kiezweihnachtsmarkt statt, an dem wir uns wieder mit unserem Tratsch-Trödel-Treff beteiligen. Wir freuen uns schon jetzt auf einen gemütlichen Jahresausklang mit Euch!
Und wenn wir schon beim Jahresausklang sind: Wie eingangs bereits erwähnt, läuft unsere Projektförderung mit Jahresabschluss aus. Aufgrund dessen möchten wir uns gebührend verabschieden – mit einer großen Party am 19.12.2025 ab 22 Uhr im NoNation Club auf dem Sonnenberg! Merkt euch also den Termin schon mal vor und feiert mit uns zu den besten 80er, 90er, 2000er und Trash Hits!
Zu guter Letzt möchten wir noch auf ein Thema aufmerksam machen, was nicht jeden direkt betrifft, viele von uns jedoch bereits jetzt oder in Zukunft direkt betreffen wird: die Auswirkungen der von der Stadt Chemnitz verhängten Haushaltssperre. Dazu formierte sich in den letzten Monaten mit der „Allianz für Substanz“ ein Bündnis, um die Auswirkungen der Kürzungen sichtbar zu machen. Auch wir unterstützen diesen Zusammenschluss und möchten Euch dazu aufrufen, die Botschaft in euren Freundeskreisen, Vereinen, Unternehmen, etc. zu verbreiten und die Allianz zu unterstützen. Weitere Infos dazu findet ihr unter



Schreibe einen Kommentar