Jeden Donnerstag, oder auch gern öfter, können spazierende Menschen im Zeisigwald einer Kindergruppe begegnen. Ausgerüstet mit Rücksäcken, wettertauglicher Kleidung und einer großen Portion Entdeckergeist machen sie sich auf den Weg, ihre Umwelt zu erkunden. Dabei trotzen sie so mancher „Gefahr“ und wachsen als Team zusammen und über sich selbst hinaus.

Zuletzt verwandelten sie mit Hilfe kindlicher Kreativität die vereisten Waldwege in eine aufregende Rutschbahn, die mittels selbst ausgehandelter und eigenständig entwickelter Regeln gezähmt wurde, wie ein tobendes Untier aus vergangenen Märchen. Auch die Spuren im Schnee, können mittlerweile so mancher Waldlaufende deuten. Mittels einer Stabkamera erkundeten sie bereits verschiedenste Mäuselöcher und entwickelten Thesen zum Leben von Mäusen im Wald. So wurden zum Beispiel die Fragen diskutiert, ob Mäuse als Familien zusammenleben und wie diese aussehen könnten. Ob es immer eine Mama, einen Papa und auch Geschwister geben muss? Ob diese Kinder ein Kinderzimmer haben und darin spielen? Ob sie sich auch manchmal streiten? „Und vertragen?“ (John, 4 Jahre)

Bild von Theo

Der Wald ist ein Bildungsraum für die Kinder unseres Hauses geworden, der verschiedenste Schätze birgt, im wahren sowie im übertragenen Sinn. Denn abgesehen von den vielen Erfahrungen, dem Wissenszuwachs sowie dem Kompetenzerwerb, haben die Waldlaufenden eine Schatzkiste an „ihrem Stammplatz“ versteckt. Dieser dient als Motivation für ein Ausflugsziel am Wochenende mit ihren Familien bzw. Angehörigen. Die Kinder können ihre Orientierungsfähigkeit im Wald beweisen und ihre Begleitung mit ihren Kompetenzen verblüffen. Ein Ausflug in den Wald ist damit auch ein Impuls für Sprachbildung, stärkt die Beziehung zwischen den Teilnehmenden UND ist gesund für Geist und Seele.

Bild von Luise

Doch wohin kehren die Waldlaufenden innerhalb der Woche zurück, wenn sie ihre Kraftreserven wieder auffüllen müssen?
Ihr „Nestchen“ ist das schöne Naturkinderhaus Esche (Forststraße 28 – 09131 Chemnitz). Das CFC-Stadion ist als Lokalprominenz unser Nachbar und bescherte uns schon so manchen TV-Auftritt. Okay … unsere Kita hat vielleicht ein bisschen schüchtern um die Ecke geschaut, aber immerhin! Wir waren mit unserer ansehnlichen, denkmalgeschützten und geschichtsträchtigen Fassade im Bild. Nichtsdestotrotz geht es bei uns, wie im echten Leben, nicht um die schöne Hülle, sondern um das, was drinsteckt. Und da haben wir einiges zu bieten! Denn wir sind eine Kita, die es sich vorgenommen hat Bildung, Lernen, Entwicklung und alles, was man zum gesunden Heranwachsen braucht, so nah wie möglich an den kindlichen Interessen zu gestalten. Das klingt viel einfacher als es in Wirklichkeit ist, denn wo viele Menschen aufeinandertreffen, gibt es noch viel mehr Bedürfnisse und Interessen die Platz brauchen. Allein schon das aushandeln von Spielthemen ist so vielfältig wie ein Regenbogen im Schneesturm. Aber wir wollen, dass Kinder miteinander in Kontakt treten, absprechen, aushandeln, verwerfen und neu denken. Aus diesem Grund bieten wir den Kindern viel Platz zum Ausprobieren. Dazu gehören mehrere Bauräume, ein Bewegungsraum, ein Kreativraum sowie das Atelier, den Rollenspielraum, die Kinderwohnung und die zwei verschiedenen Kinderrestaurants. Natürlich braucht es zum Großwerden noch mehr als schicke Bildungsräume, einen bekannten Nachbarn und den Wald. Zum Beispiel liebevolle und begeisterungsfähige Erzieherinnen und Erzieher, heilpädagogischen Fachkräften mit Inklusionsenergien wie Superkleber, Sozialpädagogen mit Visionen, ein hauswirtschaftliches Team mit Sinn für Humor, Kreativität und Schaffenskraft. Eine Kita-Leitung mit Energie wie ein Sonnensturm und einen Hausmeister, der jeden Wunsch erfüllt und für Wunder ca. drei Tage braucht. Wenn Sie genauso viel Lust und Freude am Leben und damit an Kindern haben oder noch auf Inspiration warten oder auf der Suche nach einer passenden Kinderbetreuung sind, dann melden Sie sich gern bei uns!

Kita-esche@kjf-online.de


Text: Diana Wolff