Vor 300 Zuschauern erreichte die Volleyball-Damenmannschaft des Chemnitzer Polizei Sportverein am Samstag Abend den ersten Sieg im 6. Spiel der laufenden 2. Bundesliga-Saison. Das Kellerduell der 2. Bundesliga Süd zwischen den CPSV Volleys und dem VC Offenburg konnten die Gastgeberinnen nach 114 spannenden Minuten vor ca. 300 Zuschauern im Tie-Break mit 3:2 für sich entscheiden. Mit dem Sieg bereiteten die Mädels um Kapitänsfrau Pia-Sabrina Walkenhorst ihrem Trainer ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk.

Der Coach der Volleys hatte nach der Niederlage in Erfurt angekündigt, dass ab November die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt „eingefahren“ werden. Ihm standen für den ersten Teil dieses Vorhabens alle 10 Spielerinnen zur Verfügung, die voller Zuversicht die ungemein schwierige Aufgabe meistern sollten.

Im ersten Satz konnten die CPSV Schmetterlinge bis zur ersten technischen Auszeit das Spielgeschehen offen gestalten, der Zwischenstand von 6:8 für die Gäste entsprach den bis dahin gezeigten Leistungen. Danach riss der Tabellenletzte aus Offenburg die Initiative an sich und zog mit 15:22 fast uneinholbar davon. Bei den Chemnitzerinnen lief zu diesem Zeitpunkt in der Abwehr nicht viel zusammen und die vorgetragenen Angriffe wurden durch eine gute Blockarbeit der Gäste mehrfach erfolgreich abgewehrt. Zwar konnten die CPSV Mädels 4 Satzbälle abwehren,  mussten aber dennoch den ersten Satz mit 22:25 abgeben.

Ein ganz anderes Auftreten ihrer Mannschaft  konnten die ca. 300 Zuschauer im zweiten und dritten Satz des Matches erleben. Die Angriffsspielerinnen der Volleys wurden von Zuspielerin Josephine Brandt immer besser in aussichtsreiche Positionen gebracht und die Abwehr zeigte fast keine Schwächen. Konnte noch im ersten Satz die Diagonalspielerin der Gäste, Jeane Mea Horton, mehrfach fast ungehindert  erfolgreich punkten, entschärfte der nunmehr gut gestellt Block wiederholt die Angriffsbemühungen. Diese Konstellation führte dazu, dass die Gastgeberinnen bis zum Stand von 11:3 den Baden-Württembergerinnen keine Chance ließen. Die Trainerin der Gäste, Tanja Scheuer, nutzte dann die erste von ihr genommene Auszeit, um ihre Schützlinge neu einzustellen. Das sollte aber nur kurzzeitig von Erfolg gekrönt sein, denn die CPSV Volleys siegten nach 26 Minuten mit 25:19.

Ähnlich erfolgreich verlief der 3. Satz. Wieder konnten die Gastgeberinnen sehr schnell einen komfortablen Vorsprung herausspielen. Den wuchtigen Angriffsschlägen  von Pia-Sabrina Walkenhorst hatten die Offenburgerinnen nichts entgegenzusetzen und die Aufschläge der Mädels von Coach Kucera fanden sehr oft Lücken im jetzt löchrigen Abwehrverbund der Gäste. Konzentriert spielten die Volleys den Satz mit 25:12 erfolgreich zu Ende.

Ein ganz anderes Bild  bot sich den Zuschauern im 4. Satz. Trotz einer 2:1 Führung nach Sätzen unterliefen den  Gastgeberinnen wieder grundlegende Fehler, die die Gäste zu einer schnellen 10:3 Führung nutzten. Wiederholte Annahmefehler, erfolglose Angriffe und teilweise unkonzentrierte Aufschläge spielten den Offenburgerinnen in die Karten. Glücklos waren die Volleys auch bei langen Ballpassagen, die meist vom Gegner erfolgreich abgeschlossen wurden. Der 15:25 Endstand war Ausdruck der Überlegenheit der Gäste im 4. Spielabschnitt.

Im nun folgenden Tie-Break zeigten die Chemnitzer Mädels, dass sie auch mit Drucksituationen erfolgreich umgehen können. Konzentriert und erfolgreich wurden die Angriffe ausgespielt, der Block stand fast fehlerfrei bei den Angriffsversuchen der Gäste und die Aufschläge fanden wieder ihr Ziel. Mehrere technische Fehler der Offenburgerinnen waren Ausdruck ihrer Verunsicherung und spielten den Volleys in die Karten. Auch der letzte Versuch der Trainerin der Gäste, beim Stand von 13:9 für die CPSV Mädels, nochmals Einfluss zu nehmen, misslang, denn nach 15 Spielminuten verwandelte sich die Forstarena in ein Tollhaus ob des 3:2 Sieges ihrer Lieblinge.

Gezeichnet, aber überglücklich feierten danach die Chemnitzerinnen mit den Zuschauern den ersten Sieg im 6. Spiel der laufenden Saison.

Auf die Frage, warum nach den überzeugenden Auftritten im 2. und 3. Satz ein wiederum die bereits abgestellten Fehler im 4. Satz erneut auftraten, kommentierte die Kapitänsfrau wie folgt: „Wenn du zwei Sätze so überaus erfolgreich gestaltest, dann lässt teilweise die Konzentration nach und die für ein erfolgreiches Spiel notwendigen 100% Einsatzwille werden nicht erreicht. Aber daran werden wir auf jeden Fall bis zum nächsten Spiel arbeiten“.

Auch dem Coach der CPSV Mädels war nach dem Spiel die Erleichterung anzumerken. Seine Spielerinnen hatten speziell in den Sätzen 2 und 3 seine Vorstellungen von einem erfolgreichen Angriffsspiel gut umgesetzt. Dabei hat ihm besonders die Leistung von Pia-Sabrina Walkenhorst überzeugt, die nach der im April durchgeführte Hüftoperation auf einem guten Weg ist, ihr Leistungsvermögen besser auszuschöpfen und somit die erwartenden Spielerqualitäten speziell im Angriff zu bestätigen.

Das nächste Spiel bestreiten die CPSV Volleys am 8.11.2014 um 19.30 Uhr beim diesjährigen Aufsteiger proWIN Holz im ca. 580 Kilometer entfernten Hausweiler.

 

Stefan Baldauf

Mannschaftsleiter CPSV Volleys

 

Für Chemnitz: Brandt, Espig, Glaser, Franke, Herklotz, Jüttner, Machold, Nitsche, Sohr, Walkenhorst

 

 

Spielinformationen – 6. Spieltag – Samstag, 01.11.2014, 19.00 Uhr

  1. Volleyball Bundesliga-Süd Damen

CPSV Volleys Chemnitz – VC Offenburg

3:2 (22:25, 25:19, 25:12, 15:25, 15:9) / 114 Spielminuten / 300 Zuschauer

 

 

 

MVP      CPSV Volleys Chemnitz: Josephine Brandt

VC Offenburg: Jeane Mea Horton

 

  1. Schiedsrichter: Henke, Michael
  2. Schiedsrichter: Bösenberg, Gregor

 

Die Spiele der CPSV Volleys Chemnitz bis zum Jahresende 2014

 

08.11.2014, 19.30 Uhr: proWIN Volleys TV Holz – CPSV Volleys Chemnitz

15.11.2014, 19.00 Uhr: CPSV Volleys Chemnitz – Allgäu-Team Sonthofen

22.11.2014, 19.00 Uhr: SV Lohhof – CPSV Volleys Chemnitz

29.11.2014, 19.00 Uhr: CPSV Volleys Chemnitz – SV Lok Engelsdorf

06.12.2014, 19.30 Uhr: NawaRo Straubing – CPSV Volleys Chemnitz

13.12.2014, 19.00 Uhr: CPSV Volleys Chemnitz – Allianz MTV Stuttgart II